Artikel: Mitarbeiter, die remote arbeiten? Ändern Sie die Art und Weise, wie Sie sie verwalten
Mitarbeiter, die remote arbeiten? Ändern Sie die Art und Weise, wie Sie sie verwalten
Eine tiefgreifende Veränderung
Als die Pandemie die fast über Nacht erfolgte Umstellung von der Arbeit im Büro auf die Einrichtung eines Geschäfts zu Hause erzwang, hatte niemand viel Zeit, sich vorzubereiten.
In den ersten Wochen ging es nur darum, über die Runden zu kommen, und für einige hat sich diese Einstellung gehalten.
Aber die Tatsache, dass die Arbeitskräfte in der Küche und im Heimarbeitszimmer statt im Büro arbeiten, stellt alle vor neue Herausforderungen.
Jetzt, mehr als ein Jahr nach Beginn dieses Übergangs, ist es für Unternehmen an der Zeit, über eine Änderung der Art und Weise nachzudenken, wie sie ihre Mitarbeiter verwalten.
Gleiche Leute, andere Situation
Denn obwohl es sich immer noch um dieselben Menschen mit denselben Fähigkeiten und derselben Persönlichkeit handelt, werden sich ihre Umstände sowohl beruflich als auch persönlich enorm verändert haben.
Und auch wenn es ein Schock war und nicht jedermanns Sache ist, bietet Heimarbeit enorme Vorteile, die Chefs genießen könnten.
Auch im historischen Rückblick lassen sich daraus einige Lehren ziehen.
Im Jahr 2009 beschloss IBM, auf ein Remote-Working-Framework umzusteigen, was schließlich dazu führte, dass 40 Prozent seiner 380.000 Mitarbeiter nicht in einem Büro arbeiteten.
Aber das Unternehmen änderte dies ein Jahrzehnt später in der Illusion, dass die Mitarbeiter flexibler und innovativer werden würden, wenn alle wieder am gleichen Platz wären.
Tatsächlich wurden sie weniger produktiv und arbeiteten weniger Stunden.
Arbeiten Sie daran, die neue Normalität willkommen zu heißen
Sie können das Misstrauen von Chefs verstehen, wenn es um Heimarbeit geht, insbesondere bei denen, die es gewohnt sind, dass Menschen um sich herum viele Stunden am Schreibtisch verbringen.
Aber es liegt bei diesen Vorgesetzten, die Remote-Arbeit zum Erfolg zu führen, und es gibt einige einfache Schritte, um dies zu erreichen.
Stellen Sie sicher, dass bei der Heimarbeit klare Erwartungen an sie gestellt werden und dass eine Kultur der Offenheit und Ehrlichkeit herrscht, wenn es um die Kommunikation geht.
Stellen Sie sicher, dass regelmäßige Anrufe geplant sind, um sie auf dem Laufenden zu halten und ihnen das Gefühl zu geben, Teil der Dinge zu sein.
Video- und Sprachanrufe sind ebenfalls wichtig – es wäre gefährlich, sich immer hinter E-Mails zu verstecken, bei denen Ton und Besorgnis schwer einzuschätzen sind.
Die Bedeutung der Kommunikation kann nicht genug betont werden. Da so viele Büros geschlossen sind oder mit reduzierter Kapazität arbeiten, können Sie sich nicht mehr an den Schreibtisch einer anderen Person setzen oder ihr ins Ohr flüstern, wenn Sie sich über etwas nicht sicher sind.
Irgendwie muss diese Einrichtung virtuell nachgebildet werden.
Eher im Körper als im Geist vorhanden
Wenn uns die Pandemie an etwas erinnert hat, dann daran, dass die bloße Anwesenheit in einem Büro keine Garantie für Produktivität ist.
Gesicht zu zeigen ist nicht gleichbedeutend mit Potenzial.
Wenn Chefs in dieser neuen Off-Site-Ära wirklich das Beste von ihren Mitarbeitern wollen, müssen sie aufhören, sie so zu führen, als wären sie vor Ort.